Meditation

Meditation & Entspannung

In unserem Leben werden wir oft mit Situationen konfrontiert, die zu Anspannung & Stress führen. Entspannungsübungen helfen uns sowohl unsere Muskeln als auch unser Gedankenkarussell zu entlasten und zu innerer Stille und meditativer Haltung zu finden.

Mit geführter & stiller Meditation begleite ich Sie im Einüben, Hektik und Unruhe vorbeiziehen zu lassen, um in Schweigen, Stille und Entspannung einzutauchen. Der uns allen innewohnenden Sehnsucht nach Verbindung, EINSSEIN, im Einklang-Sein schenken wir Raum und Aufmerksamkeit. So können wir neu oder wieder lernen, diese Verbundenheit zu spüren.

Wahrnehmen, was ist – nur dem Atem folgen, der Stille, der Ruhe. Die hauptsächlich in der VHS angebotenen Kurse für Entspannung beinhalten u.a. die leicht erlernbare Methode der Progressiven Muskel-Entspannung nach Jacobson. Bei regelmäßiger Übung können z.B. Stressreduktion, Abbau von Ängsten und Schlafstörungen erfolgreiche Ergebnisse dieses Trainings sein, das zu Hause gut weitergeübt und in den Alltag integriert werden kann.

Entspannung bedeutet etwas anderes als Trägheit. Entspannung – auch in der Bewegung – will gelernt sein. In diesem Entspannungstraining wird neben der Entspannung nach Jacobson auch mit Bewegungs- und Visualisationselementen gearbeitet.

Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt.

Termine unter "Seminar/Kurse".