News

"Vorträge - Bücher - Filme - Aktionen "


UBUNTU (Zulu)

= Menschlichkeit, Gemeinsinn, grundlegende Gutheit, Verbundenheit


Ein afrikanischer Stamm nimmt ein Stammesmitglied, das etwas Verletzendes oder Falsches getan hat in die Mitte, und erzählt ihm 2 Tage lang alles Gute, was er je getan hat. Sie glauben, dass jeder Mensch im Grunde gut ist und sich Sicherheit, Liebe, Frieden und Glück wünscht. Seine Missetat ist nur ein Hilferuf. Auf diese Weise verbinden sie ihn wieder mit seiner wahren Natur. Er kann erkennen, wie er sich von der Wahrheit vorübergehend getrennt hatte und sich wieder erinnern, wer er wirklich ist.

Ein Anthropologe bot Kindern in einem afrikanischen Stamm ein neues Spiel an. Er stellte einen Korb voller Obst in die Nähe eines Baumes ab und sagte ihnen: „Wer zuerst dort ist, gewinnt die süßen Früchte.“ Als er ihnen das Startsignal gab, nahmen sie sich gegenseitig an den Händen und liefen alle zusammen, setzen sich dann zusammen hin und genossen ihre Leckereien. Als er sie fragte, warum sie so gelaufen sind, wo doch jeder die Chance hatte, die Früchte für sich selbst allein zu gewinnen, sagten sie: „Ubuntu – wie kann einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind?“

- Verfasser unbekannt -

Links zu Ubuntu-Webseiten